Was ist mit Prozessoptimierung gemeint?
- veronikavelija
- 2. Nov. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. März 2024

Bei der Prozessoptimierung werden bestehende Abläufe und Verfahren so umgestaltet, dass das gewünschte Ergebnis mit einem geringeren Einsatz von Ressourcen - Zeit, Personal, Material, Finanzen - erreicht wird. Prozessoptimierung bedeutet also Effizienzsteigerung durch Vermeidung von Verschwendung.
Prozessoptimierung kann definiert werden als die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Verbesserung bestehender Prozesse durch ein effizientes Zusammenwirken aller am Prozess beteiligten Arbeitsmittel, Personen und Institutionen. Zu den Maßnahmen gehören beispielsweise der abgestimmte Einsatz von Kompetenzen und Ressourcen zur gemeinsamen Aufgabenerfüllung, die Standardisierung von Kommunikationsmitteln und -wegen, die Reduzierung von Schnittstellen sowie Leistungsvereinbarungen. Ein Ansatz zur Optimierung von Prozessen ist das Supply Chain Management, bei dem die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet wird; als Instrumente werden beispielsweise die REFA-Ablaufanalyse oder die Wertstromanalyse und das Wertstromdesign eingesetzt.
Was aber ist ein Prozess? Er ist definiert als die Gesamtheit einer strukturierten und kontrollierten Abfolge von Arbeitsschritten innerhalb eines Systems, um von einem bestimmten Ausgangszustand zu einem gewünschten Endzustand zu gelangen. Ein Prozess kann in mehrere Teilprozesse unterteilt werden, wobei zwischen den einzelnen Arbeitsschritten bzw. Phasen des Prozesses Schnittstellen entstehen



Kommentare